Für Bürgerinnen und Bürger
Bewohnerparkausweise
einfach beantragen
Mit unserer Bewohnerparken-Lösung (entwickelt von unserer Muttergesellschaft regio iT) erteilen Sie Bewohnerparkausweise per E2E-Prozess komplett online – und das rund um die Uhr! Alternativ kann der Antrag mit demselben Verfahren durch die Verwaltung bei persönlicher Vorsprache aufgenommen und beschieden werden. Bewohnerparken ist eine der frühsten Webanwendungen in Deutschland, die einen Antrag medienbruchfrei abwickelt. Schon während der Bildschirmeingabe gleicht die Anwendung die Informationen des Einwohnermeldeamtes mit den Kfz-Zulassungsdaten ab. Dadurch kann sie eigenständig die Genehmigungsfähigkeit eines Antrags feststellen, und das sogar ohne die Notwendigkeit einer digitalen Signatur.

Die wichtigsten Details
- Die Anwendung ist vollständig browserbasiert.
- Der Ausdruck erfolgt optional über print@home durch die Bürger:innen selbst.
- Typische Verwaltungsfunktionalitäten wie z. B. Kfz-Wechsel, Umzug oder Ausweisverlust sind integriert.
- Ebenso werden Sonderfälle wie Studierende, Nutzung von Geschäftswagen oder Besucherscheine abgebildet.
- Die Genehmigungsfähigkeit des Antrags wird automatisch ermittelt – dank Schnittstellen zum Einwohnermeldeamt und bzw. dem Kfz-Zulassungsregister.
Referenzen
In der Stadt Aachen erfolgen derzeit bereits etwa 40 % aller Ausweisbeantragungen über das Internet. Bis Mitte 2023 wurden bereits über 13.000 aktive Ausweise über Bewohnerparken registriert. Auch Städte wie Hamburg, Flensburg, Düsseldorf, Düren und Gelsenkirchen nutzen die Webapplikation.
Einsparpotenziale
Die Onlinebeantragung von Bewohnerparkausweisen bietet erhebliches Einsparpotenzial. Zum einen reduziert sie den Verwaltungsaufwand und die Wartezeiten vor Ort deutlich. Bei einer mittleren Online-Quote von 20 % und mittleren Fallmenge von 5.000 Parkausweisen ergibt sich, dass rund 1.000 Bürger*innen pro Jahr nicht mehr vorstellig werden. Zum anderen führt die Online-Abwicklung zu einer beschleunigten und bequemen Antragsbearbeitung.
Die Nutzung der print@home-Funktion ermöglicht es den Antragsteller*innen, ihren Ausweis selbst Zuhause auszudrucken, ohne dass sie bei einer Behörde vorstellig werden müssen oder auf die Postzustellung warten müssen. Dadurch können nahezu 100 Stunden eingespart werden.
In Zahlen und Fakten:
1.000 Bürger*innen
pro Jahr werden zur Beantragung nicht mehr vorstellig.
100 Stunden
können eingespart werden.
5 Minuten
dauert eine Beantragung online.
40 %
aller Ausweise werden beispielsweise bei der Stadt Aachen mittlerweile über Bewohnerparken online beantragt.
Sie sind interessiert?
Entscheiden Sie sich für Bewohnerparken online.
In der Landeshauptstadt Düsseldorf werden bereits 70 % der Bewohnerparkausweise online über Bewohnerparken beantragt. Das spart enorme personelle Ressourcen.




