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Kreise und
Kommunen:
Zusammen digital

Communitys für die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes

Orangefarbener Ball mit kleinem weißen Loch, rechts oberhalb daneben eine kleine orangefarbene Kugel, die das Loch ausfüllen könnteLandschaftsaufnahme einer Stadt in der Distanz, im Vordergrund sieht man grüne Wiese und einen blauen Himmel mit WolkenAachener Dom bei Nacht, angestrahlt von orangem Licht mit dunkelblauem Himmel im HintergrundAufnahme von vielen Menschen in einer Einkaufsstraße

Unsere Community

Gemeinsam
digital voraus

Um das Onlinezugangsgesetz (OZG) und die Digitalisierung ergebnisorientiert umzusetzen, ist eine enge Zusammenarbeit zwischen Bund, Ländern, Kommunen und IT-Dienstleister:innen wichtig. In Form von Communitys arbeiten wir eng mit allen Beteiligten zusammen, um ihre Portal- und Plattformlösungen sowie digitale Verwaltungsleistungen zielführend zu entwickeln und auszubauen. So gestalten wir die Umsetzung des OZG und die Schaffung von E-Government-Portalen effektiver und effizienter. Dieser fortlaufende Austausch und die Rolle als "Kommunikations-Vermittler:in" sind für uns von zentraler Bedeutung.

Die Community

Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit

Über regelmäßige Anwendenden- und Community-Treffen fördern wir den Austausch untereinander und binden unsere Kund:innen aktiv in die Mitgestaltung von Lösungen ein. Das spart wertvolle Ressourcen und schafft vielfältige Synergien.

Die Community trägt auch dazu bei, Standards zu setzen und Best Practices zu etablieren. Dies erleichtert die Zusammenarbeit und sorgt dafür, dass die verschiedenen Lösungen auch prozessual kompatibel miteinander sind. Außerdem können gemeinsame Prototypen getestet werden, bevor sie in der Praxis eingesetzt werden, wobei mögliche Fehler frühzeitig erkannt und behoben werden können.

So erreichen wir einen schnelleren und effizienteren Umsetzungsprozess zum Nutzen der Anwendenden.

Die Community und ihre Vorteile

Icon mit Abbildung von zwei Personen mit Sprechblasen über ihren Köpfen

Erfahrungsaustausch & Wissensvermittlung

Icon mit Abbildung einer Glühbirne

Aktive Mitgestaltung von Lösungen

Icon mit Abbildung einer Uhr

Ressourceneinsparung & Synergien

Icon mit Abbildung von zwei ineinandergreifenden Zahnrädern

Frühe Fehlererkennung & Effizienzsteigerung

Der nextgov iT Anwenderverein

Aufgaben und Ziele des Vereins sind u.a.:

  • Informationsveranstaltungen über das Dienstleistungsportfolio der nextgov iT GmbH
  • Bildung von Arbeitskreisen zur Weiterentwicklung der Angebote der nextgov iT GmbH

Der Verein stellt auch ein fachlich-inhaltliches Kundenbindungsinstrument für die nextgov iT dar. Die Mitglieder:innen des Vereins werden aktiv an der Konzeption und an der Anforderungsdefinition für das Portfolio der nextgov iT GmbH beteiligt.

Unsere weiteren Partner

Blick durch eine Glasscheibe in einen modernen Konferenzrazm, in dem eine Gruppe von Führungskräften miteinander diskutiert
Politik & Gesellschaft

VITAKO | Databund | Land und Bund

Politik & Gesellschaft
Nahaufnahme von Geschäftsleuten, die sich die Hände schütteln
Anbietende kommunaler IT

Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Beteiligten.

Anbietende kommunaler IT