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Einheitliche Authentifizierung: nextgov iT pilotiert Umstellung auf BundID für NRW

Der Wechsel auf die BundID ist deutschlandweit Thema. Zug und Zug sollen nun auch in Nordrhein-Westfalen (NRW) alle Verwaltungsportale auf das neue Konto umgestellt werden. Im Anschluss können Bürger*innen ihre Daten mittels Migrationsassistent komfortabel mitnehmen.

Umstellung über Authentifizierungsgateway der nextgov iT

Die Umstellung übernimmt der Digitalisierungsspezialist nextgov iT mit Sitz in Aachen, der mit seiner Strategie der offenen Schnittstellen die Umsetzung von OZG, EfA-Leistungen und Ende-zu-Ende-Prozessen auch über die Landesgrenzen hinaus vorantreibt.

„Um den Bürger*innen die Anmeldung künftig so einheitlich wie möglich anbieten zu können, haben wir ein zentrales Authentifizierungsgateway entwickelt“, so Jost Baumbach, Leiter Produkt- & Projektmanagement bei der nextgov iT.  „Dieses wird den Portalen vorgeschaltet und unterstützt im ersten Schritt die Anmeldung zur BundID bis zur Abschaltung vom Servicekonto.NRW.“

Pilotphase verläuft reibungslos

Das Projekt befindet sich aktuell in der Pilotierung, um den stabilen Betrieb zu gewährleisten und Inhalte des Servicekonto.NRW ohne Datenverlust auf die BundID umstellen zu können. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf“, so Baumbach.

Die Umstellung durch die nextgov iT enthält folgende Komponenten:

  • die Umstellung vom Servicekonto.NRW auf die BundID mittels zentralem Authentifizierungsgateway
  • die Bereitstellung eines Migrationsassistenten, der den Nutzenden anbietet, das bisher mit dem Servicekonto.NRW verknüpfte lokale Benutzerkonto neu mit der BundID zu verknüpfen
  • Information per E-Mail der über das Servicekonto.NRW registrierten Bürger*innen nach der Umstellung per E-Mail informiert

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> Gerne unterstützen wir Sie beim Onboarding (Beantragungsprozess) für die BundID für Ihre Verwaltung. Da dieser Prozess einige Zeit in Anspruch nimmt, empfehlen wir, dieses zeitnah zu initiieren. Kontaktieren Sie uns unter info@nextgovit.de.